VitalSport - Dr.Birgit Stein  - Zentrum für Qigong, energetisches Heilen und Lebenspflege
RSS

Letzte Einträge

Immer noch im Trend - Strukturen prüfen
Die rechte Zeit für neue Strukturen
Alles liegt im Anfang
Sport, Joga und/oder Qigong
Kraftorte schaffen und nutzen

Kategorien

Achtsamkeit
Energiearbeit
Lebenspflege
Lebensstil
Nach-Denkens-Wertes
Qigong
erstellt von

Gedanken-Austausch

In Fluss kommen - Im Fluss bleiben

In den letzten Jahren taucht das Wort "Flow" immer öfter in Verbindung mit den verschiedensten Themen auf. Ich greife dieses Wort und seine Bedeutung für mich gern auf. Es geht dabei aus meiner Sicht zu allererst um die Thematik des stetigen Fließens, des Bewegens, der Veränderung und Umwandlung. Nähere ich mich dem Thema philosophisch, so komme ich sehr schnell zu HERAKLIT und "Panta rhei". Es ist ein Denkmodell, was wir benutzen können, um die Phänomene unserer Realität in der wir leben für uns erklärbar, besser verstehbar und handhabbarer zu machen. Aus diesem Blickwinkel gewinnt das Kontinuum zwischen den Extremen/Polen/Grenzen an Bedeutung. 
Dieser Denkansatz findet sich besonders ausgeprägt u.a. in der Traditionellen Chinesischen Medizin und damit auch dem Qigong wieder. Auf diesem Wege kann ich das "trockene" philosophische Thema für jeden/jede erfahrbar und individuell erlebbar machen. Die von mir so geliebten AHA-Effekte verankern diese sehr persönlichen (Körper)Erfahrungen auf der Verständnisebene  und erweitern das Wissen über mich selbst: warum tue ich gerade dies , zu dieser Zeit und an diesem Ort? Die Antworten auf diese Fragen machen das Abenteuer unseres Lebens so spannend! Immer wieder auf`s Neue.        

2 Kommentare zu In Fluss kommen - Im Fluss bleiben:

RSS-Kommentare
Handbags on Mittwoch, 11. September 2013 09:48
Very well written, I hope next time can be good, thanks for sharing
Auf Kommentar antworten


High-heeled shoes on Mittwoch, 11. September 2013 09:48
I like it,thanks for sharing and next will be better.
Auf Kommentar antworten

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint